Neumitgliederempfang der GLS Salzburg im Parlament
Der Neumitgliederempfang der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik Salzburg im österreichischen Parlament am 23. Mai 2025 stellte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere und äußerst gelungene Veranstaltung dar.
Auf Einladung von Dr. Andrea Eder-Gitschthaler, Bundesratspräsidentin im ersten Halbjahr 2025 und selbst Mitglied der GLS Salzburg, erhielten die Neumitglieder die Gelegenheit, das Parlament aus nächster Nähe kennenzulernen und Einblicke in dessen Abläufe zu gewinnen. Die Veranstaltung begann mit einer Führung durch das Parlamentsgebäude, die durch das Demokratiebildner:innen-Team begleitet wurde und einen fundierten Überblick über die Institution und ihre Aufgaben vermittelte.
Im anschließenden Empfang bot sich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch sowie zur Diskussion aktueller sicherheits- und gesamtpolitischer Herausforderungen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie eng Themen wie Parlamentarismus, Rechtsstaatlichkeit und deren Schutz mit den Zielen der GLS Salzburg verbunden sind.
Der Neumitgliederempfang war geprägt von einem offenen, wertschätzenden Dialog und bot eine hervorragende Plattform zur Vernetzung sowie zur inhaltlichen Vertiefung zentraler Fragestellungen der umfassenden Landesverteidigung. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für Sicherheit, Demokratie und gesellschaftliche Resilienz.



















